Homepage wird derzeit überarbeitet

KinderGARTENlesen

4.b Klasse
26. Apr. 2013

zu den Fotos


Bereits zum 3.mal trafen sich die Kinder der 4.b Klasse mit Kindern des Kindergarten Löwenzahn zum gemeinsamen Lesen - "GARTEN lesen!"

Nachdem alle 60 Kindergartenkinder ihre Wahl getroffen und sich für ein Schulkind entschieden hatten (manche ganz gezielt nach "ihrem Schulkind" suchten), zogen sich alle schnell an einen geeigneten Leseplatz zurück. Nach anfänglicher Nervosität folgte eine Phase der Konzentration. Es war nur ein leises Murmeln zu hören, obwohl so viele Bücher (20 Kinderbücher) vorgelesen wurden.
Nach der ersten Leserunde wechselten die Kindergartenkinder ihre Lesepaten, und so kam es, dass manche SchülerInnen ihr Buch 3 bis 4 Mal vorlesen mussten.

Bei allen Schulkindern, sowohl bei den guten als auch bei den schwächeren Lesern, war die große Lesemotivation und Lesefreude deutlich zu spüren und somit konnte letztendlich neben dem Selbstwertgefühl auch die Lesekompetenz gestärkt werden.
Für die Kindergartenkinder war es wiederum ein besonderes Erlebnis, von "richtigen Schulkindern" vorgelesen zu bekommen.

Zum Schluss waren sich alle einig: dieses KinderGARTENlesen muss weitergehen!

Bericht von Claudia Wimmer