Homepage wird derzeit überarbeitet

Mein Körper ist ein Wunderding

Schüler der 3.a-Klasse setzten sich in Referaten mit dem Thema "Körper" auseinander
27. Feb. 2013


In einem Elternbrief wurden die Eltern informiert, dass ihre Kinder in Sachunterricht das Thema Körper bearbeiten und darüber vor der Klasse referieren sollen.

Ausnahmsweise wurden die Eltern gebeten, ihr Kind bei der Materialsuche aus Büchern, Internet oder Zeitschriften sowie bei der Zusammenstellung und Gestaltung des Referates zu unterstützen.

Sinn und Ziel dieses Vorhabens ist die eigenständige Erarbeitung eines Stoffgebietes, die Präsentation vor Zuschauern und die Überwindung dabei möglicherweise auftretender Ängste.

Die Kinder durften sich ein Teilthema des Körpers (Körperteil, Haut, Knochen, innere Organe, Sinnesorgane, Gehirn ...) aussuchen.

Mit viel Aufwand beim Gestalten von Plakaten, aufgeregt und teilweise schon sehr selbstbewusst präsentierten sie ihre Erkenntnisse zum selbstgewählten Thema. Fast schon professionell haben die "Experten" anschließende Fragen der Mitschüler beantwortet. Alle haben die herausfordernde Aufgabe bravourös gelöst.

Gratulation an die Kinder zu den gebotenen Leistungen und ein herzliches Danke an die Eltern für die Hilfestellung.

Bericht von Dipl.Päd. Helga Hirschberger