Homepage wird derzeit überarbeitet

Die Volksschule Oberaich ist computerfit!


14. Dez. 2012

zu den Fotos


Schon vor einigen Jahren begann die Volksschule Oberaich, den Computer im Unterricht aktiv einzusetzen. Dazu wurden im Medienraum der Schule 6 Computer installiert. Bei durchschnittlich 18 Kindern pro Klasse, war dies jedoch schwierig zu handhaben und so begannen einige Klassen mit Elternunterstützung gebrauchte Computer aufzutreiben.
Im Schuljahr 2010/11 wurden vom Elternverein drei Alt-Geräte durch neue ersetzt und auch die Gemeinde unterstützte mit 2 neuen Laptops.
Im Schuljahr 2011/12 gelang es uns dann endlich in allen Klassen einen Internetzugang herzustellen, was sich als äußerst schwierig erwies.
Nun im Herbst 2012 gab es den großen Durchbruch. Mit der großartigen Unterstützung von Familie Barzauner, die uns 4 neuwertige Laptops mit Betriebssystem Windows 8 gratis zur Verfügung stellte und unterstützt von einer höheren Schule, die uns 7 gut funktionierende Computer kostengünstig überließ, konnten wir unsere Klassen bestens aufrüsten. Außerdem transportierten wir auch die Computer vom Medienraum in die einzelnen Klassen. Die Kosten fürs Zusammenbauen, Aufsetzen und Installieren übernahm die Gemeinde, nun sind alle Computer funktionsfähig und einsatzbereit.
Im Schuljahr 2012/13 stehen somit 31 !!! funktionierende Computer in den Klassen in Betrieb, auch der Internetzugang ist möglich.
Verwendet werden die Computer zur Buchstabenfestigung, für Konzentrationsübungen, für Leseprogramme, Lernspiele in Deutsch und Mathematik, zum Informationserwerb im Internet, Durchblättern der Homepage, zum Schreiben der Lernwörter und von Berichten, zum Formatieren, Kopieren, Einfügen, Gestalten......
Wir bedanken uns bei allen Spendern und Helfern recht herzlich!!!!!!!!!!!!!!

Bericht: VD Karin Knoll