2.a, 4.a Geschmacksschule


14. Okt. 2010

zu den Fotos


Unter dem Motto "Natur schmeckt besser als Chemie" zeigten Seminarbäurinnen am 14.10.2010 unseren Schulkindern (4.a und 2.a.Klasse), dass auch gesundes, vollwertiges Essen sehr gut schmecken kann.

Das Projekt läuft unter dem Titel "Geschmacksschule". Dabei setzen sich die Kinder und die Vortragenden mit verschiedenen Nahrungsmitteln auseinander. So wurde zum Beispiel Joghurt "blind" verkostet! Denn nicht überall, wo Erdbeerjoghurt draufsteht, sind auch Erdbeeren drin. Mitunter sind es rote Farbstoffe und diverse Geschmacksstoffe, die Erdbeeren bloß vorgaukeln. Auch verschiedene Brotsorten und Säfte wurden verkostet und deren Inhaltsstoffe besprochen.

Kinder und Lehrer waren so begeistert und motiviert, dass dieses Projekt schon nächste Woche in weiteren Klassen eine Fortsetzung finden wird. Vielleicht können dadurch auch Eltern im Hinblick auf gesunde Ernährung positiv beeinflusst werden.

Helga Hirschberger, Ulrike Stein