Schall - was ist das?


11. Nov. 2011

zu den Fotos


Mit professioneller Unterstützung des Studienganges Industrial Management der FH Joanneum Kapfenberg kam am 11.11.2011 eine Technik Beraterin zu uns an die Schule.


  • Wie entstehen Töne und Geräusche?

  • Warum kann man Schall spüren?

  • Wie funktioniert unser Ohr?

  • Braucht Schall Zeit?

  • Was sind eigentlich Schallwellen?


Beim Thema Schall sind die Vorstellungen der Kinder oft noch verworren. Schall kann man nicht sehen und fühlen. Oder doch? In spannenden Experimenten lernten die Kinder der 3.b Klasse grundlegende physikalische Phänomene wie Schallerzeugung, Schwingungen und Schallgeschwindigkeit kennen. Aber auch biologischen Aspekten, wie dem Aufbau und der Funktion des menschlichen Ohrs, gingen die Kinder in ihren Versuchen nach. Unterstützt wurden die Kinder von der Technik Beraterin Frau Heidrun Schön, die alle spannenden und lehrreichen Experimente begleitet hat.

Bericht von Claudia Wimmer