Homepage wird derzeit überarbeitet

Meine Woche im Seniorenpark

Bericht: Maximilian K. 3.b
06. Okt. 2011


Am Montag habe ich von den Senioren Rezepte gesammelt. Am Dienstag haben wir die Rezepte auf Zettel geschrieben. Am Mittwoch hatten wir viel zu tun. Zuerst haben wir die Einkaufsliste für die Vorspeise, Suppe, das Hauptgericht und die Nachspeise aufgeschrieben und eingekauft. Danach haben wir die Speisekarte geschrieben und wie Kürbisse gefaltet. Zum Schluss haben wir über Tischmanieren gesprochen. Am Donnerstag haben wir gekocht und vor dem Essen ein Tischgebet gesprochen. Manuel hat den Tisch gedeckt. Mir hat die Woche sehr viel Spaß gemacht.



Projekttagebuch: " Das Generationenkochbuch"


Vorbereitung:
Vorgespräche mit Bürgermeister Weber, Kontaktaufnahme mit Seniorenpark, Einladung der BewohnerInnen zum gemeinsamen Kochbuch schreiben (Handout), Anbote einholen bei Druckereien

1.Tag:
- Begrüßung
- Projektvorstellung (sammeln von Lieblingsrezepten, Verwendung unterschiedlicher Schriftarten / jung - alt, suchen von Lieblingsrezepten aus einer Fülle von Kochbüchern, Kinder schreiben das Lieblingsrezept der Pensionisten)
- Am heutigen Tag haben die Kinder 17 unterschiedliche "handgeschriebene" Rezepte gesammelt.

2.Tag:

- Wir schreiben weiterhin zusammen mit den Pensionisten Lieblingsrezepte, teils neue Rezepte von Pensionisten, teils die eigenen Lieblingsrezepte
- Wir besprechen, was wir am Donnerstag gemeinsam für ein "Herbstmenü" kochen und schreiben die Einkaufsliste dazu.
- Insgesamt haben die Kinder 52 Rezepte geschrieben!!!

3.Tag:
- Tischmanieren
- Wie decke ich einen Tisch richtig ein?
- Wir schreiben zusammen mit der Religionslehrerin ein Tischgebet
- gemeinsames einkaufen mit den Pensionisten
- schreiben von Speisekarten

4.Tag:
- gemeinsames Kochen und Essen

Nachbereitung:
- Schreiben des eigenen Lieblingsrezeptes am PC
- Schreiben des Inhaltsverzeichnisses
- Gemeinsame Layout- Gestaltung (Musterzeile)
- Fotoshooting
- Schreiben eines Aufsatzes "Was habe ich die letzten 4 Tage im Seniorenpark erlebt?
- Schreiben eines Berichts für die Schul-Homepage
- Lebensmittelkunde suche im Internet folgende Begriffe: Cayennepfeffer, Germ, Mehlteigerl, Mascarpone, Gewürznelken, Zimt = Was ist? im Kochbuch

21.12.2011:
Präsentation des Generationen-Kochbuches im Seniorenpark um 15.00 Uhr