Homepage wird derzeit überarbeitet

Puls 4


21. Okt. 2011

zu den Fotos


Aufregung herrscht im Schulhaus!
"Wir kommen ins Fernsehen!"
"Wird das in ganz Europa gesendet?"
"Wann kann man das sehen?"

Solche und ähnliche Fragen stellten am 21. Oktober 10 neugierige Kinder aus den 1. und 2. Klassen. "Wiff zack" nennt sich die Sendung auf Puls 4, bei der Kinder Begriffe erklären sollen, ohne den Begriff selbst dabei zu nennen. Die Volksschule Oberaich ist mit dabei.

Zuerst wird eine gute Kameraeinstellung gewählt, gefolgt von einem kurzen Kennenlernen, dann werden die Kinder ordnungsgemäß verkabelt und los gehtís.

1.Begriff: "Schnitzel"


  • "Man kann es essen"

  • "Es wird geklopft"

  • "Es kommt aus Wien"

  • "Man isst Pommes dazu"


So und ähnlich erklärten die Kinder diesen und weitere Begriffe: Schiff, Jausenbox, Leberkäse, Seilbahn, Ei!
Danach kommen die nächsten beiden Kinder mit denselben Begriffen dran. Nach 1½ Stunden ist es geschafft. Es war ein besonderes Erlebnis für alle.
Das Redaktionsteam verabschiedet sich und reist zurück nach Wien. In mühevoller Kleinarbeit müssen dort nun die Kinderantworten zusammengeschnitten werden, bevor sie Ende November über den Bildschirm flimmern.

Wir sind schon so gespannt und furchtbar neugierig!!!!!