Erste Hilfe Triathlon


30. Jun. 2016

zu den Fotos


Bereits vor 3 Jahren startete unsere Schule mit dem Roten Kreuz/ Dienststelle Bruck an der Mur ein Projekt mit dem Titel "Helfen".
2mal im Schuljahr besuchen Rot Kreuz Mitarbeiter ehrenamtlich alle Schülerinnen und Schüler um Grundlegendes zum Thema Erste Hilfe zu erklären und praxisorientiert zu erarbeiten.
Die Notfallsnummern und das Melden eines Unfalles am Telefon werden genauso geprobt, wie das Anlegen von Verbänden, die stabile Seitenlagerung und die Großen dürfen auch schon die Reanimation probieren.
Im heurigen Schuljahr gipfelte dieses Projekt nun in einen Höhepunkt - einen Erste Hilfe Triathlon, bei dem alle Kinder ihr Wissen und Können in Theorie und Praxis unter Beweis stellen konnten. Es war ein Teambewerb, das heißt, die soziale Kompetenz untereinander war sehr wichtig.
Jugendliche vom Roten Kreuz spielten dank der Organisation von Jugendreferenten Christian Schlagbauer die Opfer und ließen sich versorgen, unsere Schulärztin Frau Dr. Gordon "prüfte" die Theorie ab. So durchliefen alle Kinder in Teamgruppen die Stationen und gaben ihr Bestes.
Zu Mittag gab es die mit Spannung erwartete Siegerehrung mit Pokalen für die besten Teams, Urkunden und Anerkennungen für alle Teilnehmer. Unterstützt wurde diese einzigartige Veranstaltung vom Elternverein mit einem köstlichen Buffet.
Im Schuljahr wurden Spenden für das Rote Kreuz von den Eltern der Schule gegeben. Diese wurden nun im Rahmen dieses Festes feierlich an das Rote Kreuz überreicht. Frau Horvath freute sich über einen Betrag von 671,-- von der Volksschule, dieser wurde von anwesenden Ehrengästen der Gemeinde Bruck dann noch auf einen runden Betrag von 700,-- aufgerundet. Dieses Geld kommt der Rot- Kreuz- Jugend Bruck an der Mur zugute.
Diese Veranstaltung wurde auch von styria vitalis zum Anlass genommen, der Schule im Rahmen "Gesunder Schule" eine Zertifikats- Tafel zu überreichen. Wir bedanken uns für diese Wertschätzung.
Alle Organisatoren, Teilnehmer und Ehrengäste waren begeistert von diesem besonderen Schultag, in dem wir unser Motto wiederfinden:

VS Oberaich, eine Schule, in der wir nicht nur fürs Leben lernen,
sondern in der das Leben bereits stattfindet!