Homepage wird derzeit überarbeitet

Klima - Projekt

4.a Klasse
15. Okt. 2015

zu den Fotos


Seit 2 Jahren sammeln wir schon Klimameilen (statt des Autos das Rad, den Bus oder die Füße benutzen), wollen umweltbewußt leben und agieren - und freuten uns deshalb besonders, dass Fr. Irene Mösenbichler vom UBZ Graz am 15. Oktober zu uns in die Klasse kam, um mit uns weiter am Klimagedanken zu arbeiten!

Vier Unterrichtsstunden widmeten wir den Fragen und Problemen des Klimawandels.
Was ist Klima - im Gegensatz zum Wetter? Wie ist es bei uns, wie woanders in der Welt?
Was bedeutet der CO2 - Ausstoß für die Ozonschicht? Was können wir tun, um die Erderwärmung einzubremsen?

Diskussionen, ein kurzer, lustiger Film über Energie - Einsparungen und ein ernsterer Film im Brucker Stadtkino: "Zwischen Himmel und Eis" machen uns bewusst, wie zerbrechlich unser Planet ist, und dass wir alles unternehmen müssen, um ihn zu retten (O - Ton eines besorgten 10jährigen)!

Bericht Dipl.Päd. Christine Zeismann Pilotto