Die Forscherstunde


11. Nov. 2014

zu den Fotos


Nachdem alle Kinder ihren Forscherführerschein bestanden hatten, wurden sie mit einem Juniorforscherbutton geehrt. Experimentierfreudig fingen wir in der 9.Schulwoche mit einem neuen Thema an: "Der Schatz der Wüste".

Hier die Rahmenerzählung:
Karawanenführer Achmed war völlig verzweifelt. Schon wieder war seine Karawane überfallen und ausgeraubt worden. Achmeds Kamele transportierten immer viele Salzsäcke durch die Wüste. Salz ist nämlich etwas sehr Wertvolles.
Es war nun schon das dritte Mal, dass Achmeds Karawane überfallen worden war. "So kann das nicht weitergehen!", seufzte Achmed. Er grübelte und grübelte und hatte plötzlich eine Idee! "Das Salz muss unsichtbar sein!", dachte er...

Nun beginnt das Forschen...


  • Wo ist das Salz?

  • Wie kannst du die Löslichkeit verändern?

  • Nimm Salz und Zucker unter die Lupe!

  • Wie wird das Salz im Wasser sichtbar?

  • Herstellung eines Salzkristalls



    • Alle Kinder halten ihre Forscherergebnisse in ihren Forscherbüchern fest. Dadurch können die Experimente immer wieder durchgeführt werden.

      Bericht von Claudia Wimmer