Homepage wird derzeit überarbeitet

Zahnputzprojekt 2011

"In meinem Mund geht's rund"
Zahnprojekt der 2. Klassen
02. Mär. 2011

zu den Fotos


Die 2. Klassen der VS Oberaich führten ein 4-wöchiges fächerübergreifendes Zahnprojekt durch.In allen Unterrichtsgegenständen wurde zum Thema gearbeitet.

In Sachunterricht wurde der genaue Zahnaufbau, die Entstehung von Karies, die richtige Zahnpflege und die gesunde Ernährung besprochen. Auch Versuche wurden durchgeführt. Genau zu diesem Zeitpunkt fand auch die Zahnprophylaxe von styria vitalis statt.

Im sprachlichen Bereich wurden Lernwörter zum Thema erarbeitet, Zahn- Regeln erkundet, zusammengesetzte Namenwörter entdeckt und wunderbare Geschichten geschrieben.
Wir lernten Redensarten rund um den Zahn kennen (...sich die Zähne ausbeißen,...in den sauren Apfel beißen,...), versuchten Informationen aus Sachtexten zu erschließen und natürlich wurden viele Bücher und Geschichten gelesen.

Lieder wurden gesungen und Drucke erstellt.

Unter anderem bastelte jedes Kind mit Hilfe der Eltern aus verschiedenen Materialien einen "Kariesteufel", der am Gang in der Schule zu bewundern ist.

Damit Karies nicht zum eigenen Thema wird, war auch das 3-Minuten Zähneputzen mit einer Riesensanduhr nach der Jause für uns selbstverständlich.
Den Höhepunkt und Abschluss für die 2.a bildete ein Besuch in der Zahn- und Kieferorthopädie von Doktor Stefan Brünner. Er und sein Team begeisterten die Kinder der Klasse mit wohl vorbereiteten Übungen zur Zahngesundheit und Zahnhygiene. Auch die Zahnreinigung der bleibenden Zähne war ein Thema Am Ende des Besuches gab es Obstsalat zur Stärkung und für gesunde Zähne.
Verabschiedet wurde jedes Kind mit einer Urkunde mit eigenem Foto und einem Geschenk.
Die Kinder waren begeistert.
Es war ein tolles und sicher überaus wertvolles Projekt, bei dem alle Beteiligten mit großem Eifer mitgearbeitet haben.

Dipl.Päd. Ulrike Stein
Vertrl. Claudia Wimmer